instagram

über mich

.

Ich bin Heilpraktiker (Psychotherapie) mit den Schwerpunkten Paar- und Beziehungsberatung und seit 2oo5 in eigener Praxis in Bochum tätig.

Ich nehme im Rahmen des „Qualitätszirkels der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL)“ an Intervisions- und Supervisionsrunden teil und besuche regelmäßig Weiterbildungsveranstaltungen, u.a. zur „Emotionsfokussierten Paartherapie“.

Ich berate Studierende in Köln, Leverkusen und Gummersbach bei psychischen und sozialen Problemen.

2o13 erwarb ich die Zusatzqualifikation in „Systemisch integrativer Paartherapie“ bei Hans Jellouschek in Freiburg.

Von Oktober 2oo9 bis September 2o11 unterstützte ich Studierende an der Universität zu Köln beim Aufbau einer telefonischen Hotline durch Schulungen und Supervision (Achtsamkeit und verbale Kommunikation) und unterrichtete Psychotherapiemethoden in einer Heilpraktikerschule in Siegburg.

Von August 2oo6 bis März 2o1o arbeitete ich in Teilzeit in einer Heimeinrichtung mit psychisch kranken Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Nach div. berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildungen (u.a. in Psychopathologie und klientenzentrierter Gesprächsführung) bestand ich 2oo4 die amtsärztliche Prüfung und führe seither die Berufsbezeichnung „Heilpraktiker (Psychotherapie)“.

Nach der entsprechenden Ausbildung half ich ehrenamtlich in der Telefonseelsorge von Juni 2oo4 bis März 2o11.

Ich begann 1997 meine mehrjährige Ausbildung zum „Tiefenpsychologischen Körpertherapeuten“, die unter anderem drei Jahre supervidierte Behandlungspraxis für gruppen- und einzeltherapeutische Arbeit beinhaltete.

In der Zeit zwischen 1985 und 2oo6 arbeitete ich als Musiker, DJ und Tontechniker, darin 11 Jahre als technischer Leiter von Messen und Kongressen (Düsseldorf, Köln, Hamburg).

In den frühen 8oer Jahren studierte ich Musik und Biologie fürs Lehramt, davor stand Ausbildung und Arbeit als Industriekaufmann.

Ich bin 66 Jahre alt, verheiratet und lebe nahe meiner wundervollen Patchworkfamilie in Köln und im Ruhrgebiet. Wir haben fünf erwachsene Kinder.